Apothekenkreisel mit Nebenflächen

Hier handelt es sich um einen Kreisverkehr, dessen Mitte ein Kunstwek der Firma Ritter Sport ziert. Er wurde mit Kies aufgeschüttet und durfte nur punktuell bepflanzt werden. Grund dafür ist die Verkehrssicherheit. Der Kies sorgt dafür, dass bei einem Unfall auf den Kreisverkehr fahrende Fahrzeuge schnell abgebremst werden. Erde und Pflanzen hätten weniger Bremswirkung, sollten daher nur sparsam verwendet werden, so die Stadtverwaltung. Auch die Nebenflächen um den Apothekenkreisel - er heißt so, weil eine Apotheke an ihm liegt - wurden mit Kies gefüllt, wenige sind Beete mit Erde. Damit die Pflanzen Erde zum Wachsen haben, musste zuerst der Kies beiseite geräumt werden, dann die Pflanzlöcher mit Erde gefüllt werden, bevor die Stauden gepflanzt wurden. Auf den Nebenflächen haben ich viele Rosen als Leitstauden gepflanzt.