Geben Sie Insekten ein Zuhause!


Bienen, Schmetterlinge und viele andere Insekten sind wichtige Mitglieder in unserem Ökosystem, sorgen für die Bestäubung einer Vielzahl von Pflanzen und dienen selbst wiederum als Nahrung für andere. Aber nicht nur deshalb sollten sie sich unserer Wertschätzung erfreuen, sondern auch, weil sie mit ihrer Vielfalt unser Leben bereichern. Wer sähe nicht gern einem schönen Schmetterling hinterher?

Nachdem durch die intensive Landwirtschaft in den letzten Jahren die Zahl der Insekten stark dezimiert wurde, ist es durchaus sinnvoll und hilfreich, ihnen in unseren Gärten Refugien zur Nahrungsaufnahme und Eiablage einzuräumen.

Ein Stück naturbelassene Wiese oder ein mit einheimischen Wiesenblumensamen eingesätes Beet sind da schon wirksam, ebenso wie Insektenhotels. Ein Plätzchen dafür lässt sich fast in jedem Garten finden. Viele - und das sind interessanterweise nicht nur einheimische - Stauden sind auch sehr insektenfreundlich, z.B. Euphorbien, Fackellilien und Salbei. Dass Blumenwiesen auch gut aussehen können, zeigen folgende Bilder:

Die eine oder andere naturnahe Staude kann auch als Bienenmagnet in eine Blühwiese gepflanzt werden: