Hier sehen Sie eine Auswahl der von mir angelegten Privatgärten. Oft sind es auch nur einzelne Beete, die neu gestaltet wurden.


1. Neu angelegter Privatgarten

links sonnigere Beete, rechts zu sehen ist die schattigere Seite


2. Komplette Gartnneuanlage

Hinten rechts und links, sowie ganz vorne befinden sich auch Sträucher, ebenso links am

Weidenzaun; Das linke Bild zeigt den Garten im Frühling, das rechte im Herbst, unten ist der hintere Teil genauer zu sehen.


3. Bestehende Beete wurden neu gestaltet

Links ist ein kleineres Beet, hauptsächlich mit roten Rosen zu sehen, in der Mitte ein größeres Beet im Frühling, daneben dasselbe Beet im Sommer.

4. Garten mit großem Schattengartenanteil

Die linken Bilder zeigen das Beet vor, das rechte Bild nach der Bepflanzung. Links ist das Beet zwar zugewachsen, aber fast nur noch mit Kaukasusvergissmeinicht, rechts die vielfältige Neuanpflanzung.

                                Vorher                                                                 Nachher


5. Mit Trockenmauern angelegte Hochbeete

Sie erleichtern das Gärtnern. Die Kalkstein-Trockenmauern wurden im unregelmäßigen Verband, Vorderseite bruchrauh, Stoß- und Lagerfugen gesägt, von mir aufgebaut.


6. Schattengärten

Bei Schattengärten denkt man immer, da gäbe es ja nichts , was blüht. Aber das ist nicht so. Die Bilder zeigen, dass es sehr wohl möglich ist, ansprechende, blühende Pflanzen einzusetzen.


7. Beetneuanlagen in einem bereits bestehenden Garten

Die ersten zwei Bilder zeigen den Vorgarten, der auch schon mal Schatten hat, die zwei anderen ein Beet in Südhanglage in voller Sonne, für das vor allem trockenheitsresistente Pflanzen verwendet wurden.


8. Beispiel für Formschnitt

Die in Form geschnittenen Gehölze und der farblich Ton in Ton gestaltete Garten strahlt Ruhe und Eleganz aus.


9. Neuanlage eines kleinen Gartens

Ein runder Kiesweg erschließt hier die bepflanzten Flächen.


10. Weitere Beispiele für Gartenanlagen